Bowdenzüge

Aus MopedWIKI

Bowdenzüge

Die Bowdenzüge verbinden unsere Lenkerarmaturen mit den Bremsen, der Kupplung und dem Vergaser. Gerade die beanspruchten Brems und Kupplungszüge quittieren nach der langen Zeit häufig ihren Dienst. Zeigt ein Bowdenzug Verscheleißerscheinungen durch Haken, Schwergängigkeit oder bereits auf gezwirbelte Kabel, ist dieser besser sofort zu ersetzen.

Bowdenzüge gehören sich auch gepflegt. Das heißt regelmäßig ölen, Verschmutzung der Stahlseile vermeiden und darauf achten, dass die Züge weder gespannt noch geknickt werden!
Bowdenzug, der z. B. als Brems- und Kupplungszug eingesetzt wird: Ummantelte Hülle aus gewendeltem Rechteckdraht mit Innenauskleidung und Stahllitze als Seele.

Reparatur

Hat sich ein Zug mal verabschiedet muss nicht gleich ein neuer gekauft werden.

  • Ist die Hülle noch in Ordnung, kann man das Seil austauschen.
  • Ist das Seil in Ordnung, aber die Hülle geknickt, kann man auch diese einzeln tauschen.
  • Reißt ein Nippel ab, lässt sich auch hier häufig noch ein neuer auflöten.
Schraubnippel bei Bremszügen sind Verboten! auch bei der Kupplung würde ich davon dringend Abraten. Früher oder Später macht der wieder Ärger!

Die Maße entnimmt man am einfachsten den alten Teilen. Beim Abmessen der Längen sollten vorhandene Stellschrauben in Mittelstellung gebracht werden. So hat man noch etwas Spielraum. Sollte der alte Zuge eh schon zu Lang oder zu kurz gewesen sein, kann man die Stellschraube entsprechend verändern.

Neuanfertigung

Zur Neuanfertigung von Bowdenzügen braucht man zu aller erst einen Lötkolben der ca 400 Grad heiß wird und in der Lage ist grobe Bauteile zu löten. 30 bis 60 Watt sind hier eine gute Orientierung. Dazu noch eine Rolle Zinn und eine Dritte Hand oder einen kleinen Schraubstock. Weiterhin benötigt man einen guten Seitenschneider für das Stahlseil und die Hülle. Notfalls tut es hier auch eine Säge/Flex. Neben dem Werkzeug braucht man auch noch das Rohmaterial.

Übersicht Nippel / -aufnahmen

Früher oder Später kommt hier noch eine Tabelle mit den gängigen Nippeln und der FIX Nummer mit Maßen hin. Bis dahin muss man sich den passenden Nippel heraussuchen und erwerben. Maße beachten!!

Wichtig ist hier der Durchmesser des Seiles, dieser muss zum Nippel passen. Ist der Nippel innen zu groß, rutscht das Seil durch!
Dann geht es um die grundsätzliche Form. Trompete, Fass (Quer/Längs) oder Stift (Für Gaszüge) und deren Wirksame Größe (Dickste Stelle).
Übersicht Außenhülle / Hülsen

Die Außenhüllen unterscheiden sich in Farbe, Innendurchmesser und Güte. Gerade ältere Fahrzeuge hatten original graue Bowdenzüge (Victoria Vickys, ZU Mopeds bis in die 70er, oder NSU Quickly...) Technisch wichtig ist aber nur der Innendurchmesser. Dieser muss zum Seil passen!

Verwendet man für die Bremse ein 2.0mm Seil, so darf die Hülle innen nicht größer sein als 2.5mm - Logisch.

Es gibt Hüllen die innerhalb des Metallmantels nochmal eine Schicht Kunststoff haben um die Reibung und Rostgefahr zu minimieren. Das Bietet sich natürlich an, aber man muss bedenken dass der Außendurchmesser diese Hüllen dementsprechend dicker wird und evtl. nicht mehr durch die originalen Öffnungen und Führungen passt.


Zugeschnitten werden die Hüllen mit einem guten Seitenschneider oder notfalls auch mit einer Säge oder Flex. Beim Zuschneiden gibt man zum Endmaß noch 3 mm dazu! Nach dem schneiden bemerkt man, dass der Metallmantel der Hülle verdrückt wurde. Diese Beschädigung wird jetzt mittels Schleifbock wieder heraus geschliffen. Notfalls auch mit der Flex und einer Schrubbscheibe. Darauf achten dass es nicht zu heiß wird und das Plastik schmilzt! Sind die Enden nun sauber misst man die Hülle erneut. Überschüssiges Material schleift man einfach am Schleifbock runter. Zum Abschluss der Hülle kommt auf jedes Ende eine Hülse. Nicht nur der Optik wegen, sondern wegen der Stabilität. An den Enden wird die Hülle nämlich am meisten belastet!


Die Hülse muss vom Innendurchmesser auf den Aussendurchmesser der Hülle passen - Logisch!

bowdenzug24.com

Übersicht Innenkabel

Als Innenkabel oder Seele wird Stahlseil verwendet. Hier muss man zwingend die Durchmesser nach Herstellerangabe verwenden.

Ein Bremszug mit 1,0mm macht genauso wenig Sinn wie ein 2,5mm Gaszug - Logisch

Man bekommt auch Innenkabel an denen bereits ein Nippel angebracht ist und pauschal ca. 2 Meter lang sind. Diese sind sehr empfehlenswert, da man sich etwas Arbeit spart. Noch ein positiver Effekt dieser halbfertigen seile ist dass der vorhandene Nippel bombenfest verpresst ist. Diesen positioniert man am besten an dem Bremshebel der Radnabe. Wird dieser durch langes Bremsen Heiß, läuft man bei gelöteten Nippeln eventuell Gefahr dass sich diese Lösen.