Linierung / Handlinieren

Aus MopedWIKI
Version vom 14. November 2019, 20:18 Uhr von Sbarthel (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Linierung / Handlinieren“ ([Bearbeiten=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bis in die Späten 60er Jahre war es üblich die Optik eines Mopeds oder Motorrades durch schwungvoll gezogene Linien aufzuwerten. Dies geschah meist per Hand durch einen geübten Linierer. Mit einem Schleppinsel, mit besonders langen und feinen Härchen, wird die Dünnflüssige Farbe auf den bestehenden Fahrzeuglack aufgetragen.

Schleppinsel und Linierfarbe gibt es für jedermann zu kaufen, aber häufig wird das Ergebnis eher frustrierend, da die Ruhe und Erfahrung fehlt. Wer es trotzdem Billig und schnell braucht kann auf Linien zum Aufkleben zurückgreifen. Dies ist aber weder dauerhaft, noch original und schön.

Will man das Linieren trotzdem selbst probieren habe ich einen guten Tipp bekommen: In den Dichtungen der Kühlschranktüren befinden sich flexible Magnetbänder. Schneidet man dieses Magnetband aus der Dichtung heraus kann man es in Form der Linierung auf das Blech legen und als Führung für den Pinsel nutzen. Durch die Anziehungskraft des Magneten verrutscht das band nur schwer. Bearbeitet man das ganze hinterher noch mit etwas Stahlwolle bekommt man einen stimmiges Patiniertes Ergebnis. Danke Maura!

Eine gute Adresse für diejenigen die gerne etwas Geld in die Hand nehmen um sich über ein perfektes Ergebnis zu freuen ist Michael Liebig

Zum Menü